Einkaufspotentialanalyse

Potentiale ausfindig machen und Kosten reduzieren.

Einkaufspotentialanalyse

Die Herausforderung

Die Anforderungen an den modernen Einkäufer beschränken sich aktuell nicht ausschließlich auf das operative Kostenmanagement. Vielmehr steht die gesamte Supply Chain, sowohl mit quantitativen als auch qualitativen Herausforderungen, im Fokus. Somit sind klassische Methoden, wie z.B. ABC-/XYZ-Analyse nicht mehr hinreichend, um einen strategischen Wettbewerbsvorteil erzielen zu können.

Unsere Methode

Eine nachhaltige Realisierung von Einkaufspotenzialen erfordert eine strukturierte Systematik. Im Fokus steht dabei die zweckmäßige Prüfung/Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette zwischen Lieferanten und Nachfragern. Ziel dabei ist es, für unterschiedliche Lieferanten-/Materialgruppen einen effizienten Portfolio-Mix aus Wettbewerbs- und Kooperationselementen zu gestalten. Hieraus leiten sich materialgruppenspezifische Beschaffungsstrategien ab, die die Basis für eine Identifikation und Realisierung von Einsparpotenzialen bilden.