Design to Cost (DTC)

Design to Cost rationalisiert wirkungsvoll Produkte & Leistungen.

Design to Cost (DTC)

Die Herausforderung

Design to Cost (DTC) rationalisiert wirkungsvoll Produkte und Leistungen und erzielt eine kurzfristige Erschließung aller denkbaren Kostensenkungspotentiale unter Einbeziehung derer gesamten Umgebung (Technik/Konstruktion, Einkauf/Lieferanten, Montage/Prüfungen etc.). DTC ist eine in der Vorgehensweise pragmatisch aufgebaute, in der Systematik überzeugende und in Umfang grenzen- wie „gnadenlose“ Methode zur Erschließung aller realisierbaren Rationalisierungsmaßnahmen.

Unsere Methode

Mit der umfangreichen Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten haben wir den DTC-Prozess neu entwickelt. Dazu zählt die Kreativitätstechnik im Ideenworkshop, die Systematik des Maßnahmenmanagements, das DTC-Tool mit seinen Checklisten, die Konzeption der Realisierungsblöcke, die Integration der DTC-Einkaufsoffensive sowie –Wertschöpfungsanalyse und die Form des Controlling-Prozesses. All dies entsteht nicht in akademischen Diskussionen, sondern wird von uns - als lebendiger Prozess - in die Projekte implementiert. Der methodische DTC-Ansatz wird intensiv durch Crossfunktionalität, Teammotivation und Dynamik unterstützt und erzielt einen gewaltigen Kulturwandel. Dadurch entstehen Motivationseffekte, die alle Beteiligten zu einem Erfolgsteam zusammenschweißen.